Passend zu den “Alcolocks” hier noch ein paar Gedanken zum Thema Alkohol, denn jetzt ist es offiziell, was ich eh schon lange vermutet habe:
Alkohol ist auch in Maßen ungesund! Also, nix mit dem einen Glas pro Tag, das gut fürs Herz ist!
Gerade jetz, wo die Punsch- und Glühweinstände wie Pilze aus dem Boden schießen, kommen die neuesten Forschungsergebnisse auf den Tisch. Die Conclusio daraus:
Der gesundheitliche Nutzen von Alkohol ist auch in kleinen Mengen geringer als seine schädlichen Auswirkungen!
Jene Kampftrinker also, die angeblich nur getrunken haben, weil das “dasch isss ssoo gutt für mein Herzsch…” haben nun keine Ausrede mehr.
Rod Jackson von der University of Auckland und seine Kollegen haben die, seit langer Zeit propagierte Schutzfunktion, noch einmal genau unter die Lupe genommen. Dabei zeigte sich, dass die früheren Studien offenbar nicht in ausreichendem Maße den Gesundheitszustand und die Lebensumstände der untersuchten Personen berücksichtigt hatten.
Sie kamen zu der Ansicht, dass, wenn überhaupt, nur sehr starker Alkoholkonsum die Gefäße schützen könnte. Aber was nutzt das, wenn vorher die Leber versagt oder der Krebs den Darm zerfrisst?
Also, jetzt habt ihrs schriftlich: Es gibt keinen Grund für den Alkoholkonsum - außer, dass er (zumindest manchmal und in kleinen Dosen) einfach schmeckt.
Schweden lässt durch seine Kommunikationsministerin(!) Ulrica Messing bei der EU um die Erlaubnis bitten, in alle Neuwagen eine spezielle elektronische Wegfahrsperre einbauen zu dürfen.